Bekennervideo: Boko Haram verkündet Abschuss von Militärjet

Die islamistische Terrormiliz Boko Haram hat gestern Abend in einem Bekennervideo den Abschuss eines nigerianischen Militärjets bekanntgegeben. Die Luftwaffe des westafrikanischen Landes bestätigte den Abschuss zunächst nicht, hatte zuvor aber den Verlust eines zweisitzigen Alpha Jets während eines Einsatzes am Mittwoch bekanntgegeben. Die Registrierung entspricht der, die in dem Video auf den Trümmerteilen eines Flugzeugs zu sehen ist.

Darin ist deutlich erkennbar, wie sich ein Flugzeug am Himmel in einen Feuerball verwandelt und zu Boden fällt. Ein Boko-Haram-Kämpfer präsentiert zudem eine Leiche, bei der es sich um die des Piloten handeln soll. Laut der Air-Force-Erklärung war ein Alpha Jet bei der Luftunterstützung für Bodentruppen im nordöstlichen Bundesstaat Borno vom Radar verschwunden. In einer späteren Erklärung wurde ein Absturz der Maschine mit ihrer zweiköpfigen Besatzung nicht ausgeschlossen.

Die Miliz Boko Haram sowie die Splittergruppe ISWAP, der Westafrikaableger der Terrormiliz Islamischen Staats (IS), terrorisieren seit Jahren den Bundesstaat Borno. Sie verüben immer wieder Selbstmordanschläge und Angriffe mit schweren Schusswaffen. Die Terrorgruppen haben bisher in Nigeria sowie den angrenzenden Ländern nach Angaben des UNO-Flüchtlingshilfswerks fast 2,4 Millionen Menschen in die Flucht getrieben.