Deutschland dotiert Kulturfonds mit 2,5 Mrd. Euro

Der vom deutschen Finanzminister Olaf Scholz (SPD) angekündigte Sicherungsfonds für Kulturveranstaltungen soll mit bis zu 2,5 Milliarden Euro dotiert sein, heißt es in einer Anfragebeantwortung. Ziel sei, Kulturveranstaltungen wieder planbar zu machen. „Wir wollen kleinere Kulturveranstaltungen finanziell fördern, die aufgrund von Hygienevorgaben mit deutlich weniger Publikum stattfinden müssen und sich sonst nicht rechnen würden“, so Scholz.

Zudem solle der Fonds als Absicherung für größere Kulturveranstaltungen dienen, etwa wenn ein Event geplant werde, wegen CoV aber wieder abgesagt werden müsse. Mit Blick auf die Pandemie sind aus Sicht der Bundesregierung entsprechende Kulturveranstaltungen noch nicht absehbar. Deswegen stehe der Zeitpunkt für den Start des Sonderfonds noch nicht fest.