Parlamentswahl in Bulgarien angelaufen

In Bulgarien ist heute inmitten der dritten CoV-Welle die Parlamentswahl angelaufen. Insgesamt 6,7 Millionen Stimmberechtigte waren aufgerufen, 240 Abgeordnete für die Volksversammlung in Sofia zu wählen. Angetreten sind knapp 7.000 Kandidatinnen und Kandidaten.

Der bulgarische Ministerpräsident Boiko Borissow bei der Stimmabgabe
Reuters

Die Wahl wird darüber entscheiden, ob die proeuropäische bürgerliche Regierungspartei GERB von Ministerpräsident Boiko Borissow weiter an der Macht bleibt. Gegen die Koalitionsregierung der GERB mit Nationalisten als Juniorpartner hatte es im vergangenen Sommer Straßenproteste wegen Korruptionsvorwürfen gegeben.

Parlamentswahl im Schatten der Pandemie

Im Schatten der Pandemie wählt Bulgarien ein neues Parlament. Davon könnte der amtierende Premier Bojko Borissow profitieren, dem seine Gegner Korruption und Machtmissbrauch vorwerfen.

Der Regierungspartei GERB wurden in Umfragen gute Chancen beigemessen, die Wahl zu gewinnen. Sie dürfte aber die absolute Mehrheit verfehlen und Koalitionspartner brauchen, um weiterzuregieren. Bis zu sieben Parteien und Koalitionen könnten laut Umfragen die Vierprozenthürde für den Einzug ins Parlament überwinden.