Minihubschrauber „Ingenuity“ auf Mars abgesetzt

Der Marsrover „Perseverance“ hat den Minihelikopter „Ingenuity“ auf der Oberfläche des Roten Planeten abgesetzt. „Landung des Marshelikopters bestätigt!“, twitterte die US-Weltraumbehörde NASA gestern (Ortszeit). „Ingenuity“ soll als erstes motorisiertes Fluggerät der Geschichte einen Flug auf einem fremden Planeten unternehmen.

Mit dem Absetzen sei die 471 Millionen Kilometer lange Reise des Minihubschraubers an Bord des Marsrovers zu Ende gegangen, erklärte die NASA. Der nächste „Meilenstein“, der dem wie eine Drohne aussehenden Gerät bevorsteht, sei es, „die Nacht zu überleben“.

Der erste Flug von „Ingenuity“, der rund 1,8 Kilogramm wiegt und dessen Entwicklung 85 Millionen Dollar kostete, soll frühestens am 11. April stattfinden. Das Experiment gilt als äußerst schwierig. Die Atmosphäre auf dem Mars verfügt lediglich über ein Prozent der Luftdichte auf der Erde. Das dürfte den Aufstieg des Helikopters erschweren. Helfen könnte die Gravitation auf dem Mars, die rund zwei Drittel geringer ist als jene auf der Erde.