EU über russische Truppenbewegungen nahe der Ukraine besorgt

Der EU-Außenbeauftragte Josep Borrell hat sich besorgt über russische Truppenbewegungen unweit der ukrainischen Grenze geäußert und Kiew die „standhafte Unterstützung“ der Europäischen Union zugesichert. Er verfolge mit „ernster Sorge die russischen Aktivitäten rund um die Ukraine“, so Borrell gestern nach einem Telefonat mit dem ukrainischen Außenminister Dmytro Kuleba auf Twitter. Zugleich versicherte er „standhafte EU-Unterstützung für die Souveränität und territoriale Integrität der Ukraine“.

Borrell kündigte an, das Thema diesen Monat mit Kuleba und den Außenministerinnen und -ministern der 27 EU-Länder zu besprechen. Die Ukraine hatte Russland kürzlich vorgeworfen, Tausende Militärangehörige an seinen nördlichen und östlichen Grenzen sowie auf der von Moskau annektierten ukrainischen Halbinsel Krim zusammenzuziehen.

Der Sprecher von Russlands Staatschef Wladimir Putin, Dmitri Peskow, sagte dazu am Donnerstag, Russland sei frei, seine Truppen auf seinem eigenen Territorium zu verlegen. Den Vorwurf, dass es die Rebellen in der Ostukraine militärisch unterstütze, hat Russland wiederholt zurückgewiesen.