Jordaniens Prinz Hamsa bekräftigt Loyalität zu Abdullah II.

Jordaniens ehemaliger Kronprinz Hamsa hat nach Angaben des Hofes seine Loyalität zu König Abdullah II. bekräftigt. Das Königshaus teilte gestern Abend mit, Prinz Hamsa habe eine entsprechende Erklärung unterzeichnet.

Der Prinz steht eigenen Angaben zufolge seit Samstag in Zusammenhang mit der angeblichen Verschwörung gegen König Abdullah II. – er ist sein Halbbruder – unter Hausarrest.

„Interessen des Heimatlandes müssen über allem stehen“

„Die Interessen des Heimatlandes müssen über allem stehen, und wir alle stehen hinter Seiner Majestät dem König in seinen Bemühungen, Jordanien und seine nationalen Interessen zu schützen“, hieß es in der Erklärung, die Hamsa unterzeichnet haben soll.

Hamsa war bis 2004 Thronfolger des Königshauses, doch dann setzte der König ihn ab. Er hatte Prinz Hamsa wenige Jahre zuvor zunächst für das Amt bestimmt. Abdullah II. ernannte später seinen eigenen Sohn zum neuen Kronprinzen.

Video veröffentlicht

Die britische BBC veröffentlichte zuletzt ein Video, das der 41-jährige Hamsa aus seinem Arrest aufgenommen haben soll. Darin erhebt er schwere Vorwürfe gegen Abdullah II. Der jordanische Außenminister Aiman al-Safadi sagte am Sonntag, Untersuchungen hätten ergeben, dass Leute aus dem Umfeld des Prinzen zu „destabilisierenden“ Kräften in Kontakt stünden.