Bericht: Felbermayr soll neuer WIFO-Chef werden

Der Ökonom Gabriel Felbermayr, derzeit Präsident des deutschen Instituts für Weltwirtschaft (IfW), soll neuer Chef des Österreichischen Wirtschaftsforschungsinstituts (WIFO) werden, berichtete der „Standard“ heute (Onlineausgabe).

Der 44-Jährige gebürtige Oberösterreicher ist seit März 2019 am Kieler IfW tätig, davor war er jahrelang am Münchner ifo-Institut. Schon im Februar war Felbermayr als möglicher Nachfolger für den im Sommer abtretenden WIFO-Leiter Christoph Badelt genannt worden.

Die Auswahlkommission für die Nachfolge Badelts soll sich einstimmig für Felbermayr ausgesprochen und danach der Vorstand sich einstimmig dieser Meinung angeschlossen haben, hieß es aus informierten Kreisen zur APA. Seitens des WIFO nimmt man zu den Spekulationen um die Personalie nicht Stellung.

Das WIFO gilt als das wichtigste heimische Forschungsinstitut, das neben Konjunkturprognosen laufend Publikationen zu wichtigen wirtschaftspolitischen Fragen veröffentlicht. Auch das Institut für Höhere Studien (IHS) sucht einen neuen Leiter, nachdem der frühere – Martin Kocher – Arbeitsminister geworden ist.