Gesamte Ostregion für Maßnahmenverlängerung

Die gesamte Ostregion – Wien, Niederösterreich und das Burgenland – tritt für eine Verlängerung der aktuellen Maßnahmen zur Eindämmung des Coronavirus ein. Wiens Bürgermeister Michael Ludwig (SPÖ) sprach sich im Vorfeld des CoV-Gipfels für eine Verlängerung aus, am Nachmittag erklärten sich Niederösterreich und das Burgenland mit der Bundeshauptstadt „solidarisch“ und plädierten für eine Verlängerung bis zum 18. April.

Nach Beratungen mit Fachleuten sei der Bürgermeister zu dem Schluss gekommen, dass derzeit noch keine Trendumkehr bei den Infektionen bzw. auf den Intensivstationen zu erkennen sei, hieß es zur APA aus Ludwigs Büro. Der Schutz der Bevölkerung stehe im Vordergrund. Ludwig werde den Schritt für Wien empfehlen, es habe jedoch Sinn, die geltende Osterruhe für die gesamt Ostregion zu verlängern, sagte der Sprecher.

Die Länder Niederösterreich und Burgenland erklärten sich am Nachmittag in einer gemeinsamen Erklärung gegenüber der APA „solidarisch“ mit Wien. Auf Nachfrage sagte ein Sprecher, man trete ebenfalls für die Verlängerung des Lockdowns ein – und zwar bis zum 18. April.