Mutmaßlicher Dieb von Van-Gogh-Gemälde festgenommen

Rund ein Jahr nach dem Diebstahl eines Gemäldes von Vincent van Gogh aus einem Museum im niederländischen Laren hat die Polizei einen Verdächtigen festgenommen. Der 58-Jährige wird auch verdächtigt, ein Gemälde von Frans Hals aus einem anderen Museum gestohlen zu haben, wie die Polizei heute mitteilte. Die geraubten Bilder wurden den Angaben zufolge aber noch nicht gefunden.

Im März 2020 war aus dem Singer-Museum in Laren rund 30 Kilometer östlich von Amsterdam das Van-Gogh-Gemälde „Pfarrgarten in Nuenen“ (1884) gestohlen worden. Im August war aus einem kleinen Museum in Leerdam etwa 60 Kilometer südlich der Hauptstadt das Gemälde „Zwei lachende Jungen“ (1627) des holländischen Meisters Hals geraubt worden. In beiden Fällen waren die Türen der Museen aufgebrochen worden. Jedes Kunstwerk ist mehrere Millionen Euro wert.

Der Mann war nach Angaben der Polizei in seiner Wohnung in Baarn unweit des Museums in Laren festgenommen worden. Weitere Einzelheiten machte die Polizei vorerst nicht bekannt.