D: Höchstes Finanzierungsdefizit seit Wiedervereinigung

Die öffentlichen Haushalte in Deutschland haben 2020 wegen der Coronavirus-Krise ein so großes Defizit aufgewiesen wie noch nie seit der Wiedervereinigung. Das kassenmäßige Finanzierungsdefizit von Bund, Ländern, Kommunen und Sozialversicherung summierte sich auf 189,2 Milliarden Euro, wie das Statistische Bundesamt heute in Berlin mitteilte.

„Es handelt sich um das erste Defizit seit 2013 und das höchste seit der deutschen Vereinigung“, hieß es. 2019 war noch ein Überschuss von 45,2 Milliarden Euro erzielt worden.

Die Ausgaben im vergangenen Jahr wuchsen um 12,1 Prozent auf 1.678,6 Milliarden Euro. Der Anstieg lasse sich hauptsächlich durch höhere Zuweisungen und Zuschüsse infolge der Coronavirus-Pandemie erklären, teilte das Amt mit.