Schlepper sollen verlassenen Frachter vor Norwegen bergen

Zwei Schlepper sollen ein heftig im Meer schaukelndes Frachtschiff vor Norwegen aus der Bredouille bringen. Wie die norwegische Küstenverwaltung heute mitteilte, trafen die beiden Boote in der Nacht bei der „Eemslift Hendrika“ ein, die im Nordmeer ohne Besatzung und Antrieb im Wasser treibt.

Das niederländische Frachtschiff Eemslift Hendrika
APA/AFP/Norwegian Rescue Services

Die Schlepper sollten den Frachter im Laufe des Tages an Land ziehen. Zunächst mussten jedoch Einsatzkräfte von einem Hubschrauber an Bord des Schiffes gebracht werden.

Die Schlepper sind nach Angaben der Küstenverwaltung von der niederländischen Bergungsgesellschaft Smit Salvage gechartert worden. Smit Salvage ist eine Tochterfirma des Bergungsunternehmens Boskalis, das sich zuletzt auch um die Bergung der „Ever Given“ im Sueskanal gekümmert hatte.

Verrutschte Fracht sorgte für Schlagseite

Die 112 Meter lange „Eemslift Hendrika“ der niederländischen Reederei Amasus Shipping war auf dem Weg von Bremerhaven nach Kolvereid an der norwegischen Küste gewesen. Sie hatte am Ostermontag bei schlechtem Wetter und heftigem Wellengang Schlagseite bekommen, nachdem sich Teile der Fracht verschoben hatten, und ein Notsignal abgesetzt.

Die Besatzung wurde noch gestern per Hubschrauber von Bord geholt. Am späten Montagabend verlor das Schiff dann seine Antriebskraft.