Bericht: Syrische Armee meldete israelische Raketen

Bei israelischen Luftangriffen in Syrien sind nach offiziellen Angaben aus Damaskus vier Soldaten bzw. Soldatinnen der syrischen Regierungstruppen verletzt worden.

Die Angriffe in der Umgebung der Hauptstadt Damaskus in der Nacht hätten zudem „einigen materiellen Schaden verursacht“, berichtete die staatliche Nachrichtenagentur SANA heute unter Berufung auf die Armee. Die syrische Luftabwehr habe die meisten Raketen abgefangen. Nähere Angaben zu den Angriffen machte SANA nicht.

Die Syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte mit Sitz in Großbritannien teilte mit, bei den Angriffen sei ein Waffenlager zerstört worden, das unter iranischer Kontrolle gestanden sei. Die Beobachtungsstelle bezieht ihre Informationen von einem Netz von Informanten in Syrien. Die Angaben der Organisation lassen sich von unabhängiger Seite oft kaum überprüfen.

Seit Beginn des Bürgerkriegs in Syrien vor zehn Jahren hat das israelische Militär bereits Hunderte Luftangriffe gegen die syrischen Regierungstruppen und ihre Verbündeten geflogen. Israel will verhindern, dass der Iran seinen Einfluss in Syrien ausdehnt. Die israelische Regierung und die Armee bestätigen nur selten Militäreinsätze in dem Nachbarland.