Intensivbetten: „Notruf“ deutscher Experten

Wegen der wieder stark wachsenden Belastung der Intensivstationen in Deutschland in der Pandemie schlagen Fachleute Alarm: „Liebe Entscheidungsträger, wie hoch sollen die Zahlen denn noch steigen bevor Ihr reagieren wollt???“, schrieb Christian Karagiannidis von der Interdisziplinären Vereinigung der Notfall- und Intenisivmediziner (DIVI).

Städte wie Bonn, Bremen und Köln hätten kaum noch freie Betten für den nächsten Herzinfarkt, Verkehrsunfall oder Covid-19-Patienten. Der Charite-Virologe Christian Drosten leitete den Text des Intensivmediziners auf Twitter mit dem Kommentar „Dies ist ein Notruf“ an seine mehr als 700.000 Follower weiter.

Seit Mitte März steigt deutschlandweit die Zahl der Intensivpatienten mit Covid-19 wieder deutlich. Derzeit sind es mehr als 4.400, zu Jahresbeginn waren es knapp 5.800 gewesen. „Wenn das so weitergeht, werden wir in Kürze auch leider Gottes über 5.000 Covid-19-Patienten haben“, sagte der ehemalige DIVI-Präsident Uwe Janssens.