Bauarbeiter bekommen um 2,1 Prozent mehr Lohn

Die knapp 100.000 Beschäftigten in Bauindustrie und Baugewerbe erhalten um 2,1 Prozent mehr Lohn. Der Kollektivvertragsabschluss gilt für zwei Jahre. „Das ist der vierte erfolgreiche KV-Abschluss der GBH innerhalb weniger Tage“, gab die Arbeitnehmervertretung der Gewerkschaft Bau-Holz (GBH) bekannt. Für die gestrige Einigung war nur eine Verhandlungsrunde notwendig.

Die Löhne und Zulagen erhöhen sich mit 1. Mai 2021 um 2,1 Prozent. Mit 1. Mai 2022 gibt es zusätzlich zum Verbraucherpreisindex (VPI) eine Erhöhung um 0,7 Prozentpunkte.

Als Basis für die KV-Verhandlungen dienen traditionell der Produktivitätszuwachs und die Inflationsrate der vergangenen zwölf Monate. 2020 betrug die allgemeine Teuerung 1,4 Prozent, im Jänner 2021 lag sie bei 0,8 Prozent, im Februar bei 1,2 Prozent.