Deutschland startet Gespräche über Kauf von „Sputnik“

Deutschland hat nach Angaben Moskaus Verhandlungen mit Russland über den Kauf des CoV-Impfstoffs „Sputnik V“ begonnen. Wie die Hersteller des Vakzins gestern auf Twitter mitteilten, führen Vertreter des russischen Staatsfonds RDIF die Gespräche. Die Entwicklung des Impfstoffs war durch den Fonds finanziert worden.

Deutschlands Gesundheitsminister Jens Spahn (CDU) hatte zuvor angekündigt, ohne Einbindung der EU mit Russland über eine Lieferung von „Sputnik V“ zu verhandeln. Deutschland werde sich auf bilateralem Weg um den Impfstoff bemühen, nachdem die EU-Kommission am Mittwochabend bei Beratungen der Gesundheitsminister angekündigt habe, ihrerseits keine Verträge über Lieferungen aus Russland abschließen zu wollen.

Auch Österreich bemüht sich derzeit um den russischen Impfstoff: Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) sagte am Dienstag, ein Einsatz erscheine durchaus realistisch. Die Vertragsverhandlungen mit Verhandlungen seien „in den letzten Zügen“, es gebe die Chance, dass Österreich prioritär behandelt werde.