Jeder fünfte US-Bürger voll immunisiert

In den USA ist inzwischen etwa jeder und jede Fünfte vollständig gegen CoV geimpft: Von den rund 330 Millionen Einwohnern und Einwohnerinnen des Landes sind 66 Millionen abschließend geimpft, wie Daten der US-Gesundheitsbehörde CDC gestern zeigten. In Bezug auf die Zahl der bisher impfberechtigten Erwachsenen – rund 260 Millionen Menschen – ergebe sich eine Impfquote von 25 Prozent.

Gut 112 Millionen Menschen erhielten dem CDC zufolge seit dem Start der Impfkampagne Mitte Dezember zumindest eine Impfung. Das entspricht einem Drittel der Gesamtbevölkerung. Insgesamt wurden für Erst- und Zweitimpfungen seither rund 175 Millionen Dosen verspritzt.

In den USA wird neben den Impfstoffen von Moderna sowie Biontech und Pfizer, bei denen zwei Dosen gespritzt werden, auch der Impfstoff von Johnson & Johnson eingesetzt, der bereits nach einer Dosis seine volle Wirkung entfaltet. Der Impfstoff von Biontech und Pfizer ist in den USA ab 16 Jahren zugelassen, die übrigen nur für Erwachsene. US-Präsident Joe Biden hat versprochen, bis Ende Mai genügend Impfstoff für alle Erwachsenen im Land zu haben.