Vulkan auf Karibik-Insel St. Vincent vor Ausbruch

Wegen eines drohenden Vulkanausbruchs ist eine Evakuierung eines Teils der Karibik-Insel St. Vincent angeordnet worden. Alle Bewohnerinnen und Bewohner des betroffenen Gebiets – der roten Zone um den Vulkan La Soufriere im Norden der Insel – seien aufgerufen, es zu ihrer Sicherheit sofort zu verlassen, sagte der Premierminister des Inselstaats St. Vincent und Grenadinen, Ralph Gonsalves, gestern (Ortszeit).

Ausbruch des Vulkans La Soufriere in St. Vinecent
Reuters/Uwi Seismic Research Centre

An dem Vulkan waren unterirdische Erschütterungen festgestellt worden, die darauf hindeuteten, dass sich Magma zur Erdoberfläche bewegte, wie das Erdbebenrecherchezentrum UWI auf Trinidad mitteilte. Hinzu komme das Ausstoßen von Asche und Dampf.

Kreuzfahrtschiff für Evakuierung

Ein explosiver Ausbruch stehe möglicherweise kurz bevor und könne ohne große Vorwarnung geschehen. Es bestehe eine erhebliche Möglichkeit einer Katastrophe, schrieb die Katastrophenschutzbehörde NEMO auf Twitter. Ein Kreuzfahrtschiff werde eingesetzt, um Menschen in Sicherheit zu bringen.

Auf Bildern von der Spitze des Berges war ein leuchtender Lavadom zu sehen. Bei einem Ausbruch von La Soufriere waren im Jahr 1902 etwa 1.500 Menschen ums Leben gekommen. Die aktuelle effusive Tätigkeit begann nach Angaben von NEMO im vergangenen Dezember.