Weitere Unruhen in Nordirland

Ungeachtet aller Appelle zum Stopp der Gewalt hat es in der Nacht auf heute in der nordirischen Hauptstadt Belfast erneut Unruhen gegeben. Jugendliche warfen im Westen der Stadt Steine, Feuerwerkskörper und Molotowcocktails auf die Polizei, wie die Nachrichtenagentur PA berichtete.

Daraufhin habe diese Wasserwerfer gegen die Randalierer eingesetzt – laut BBC zum ersten Mal seit sechs Jahren bei Krawallen. Sie habe zudem mit dem Einsatz von Plastikgeschoßen gedroht.

Spuk alter und neuer Gespenster

Die Serie an nächtlichen Ausschreitungen in Nordirland erinnert an die blutigen Auseinandersetzungen vergangener Zeiten. Die Sorge vor einem Wiederaufflammen des Konflikts zwischen protestantischen und katholischen Gruppen ist groß. Zu den alten Spannungen gießen nun auch noch die Nachwehen des Brexits Öl ins Feuer.

Lesen Sie mehr …