Minister Anschober kommende Woche wieder im Dienst

Der krankgemeldete Gesundheitsminister Rudolf Anschober (Grüne) „wird kommende Woche wieder im Dienst sein“. Das ließ sein Büro heute auf APA-Anfrage wissen. Der ursprünglich geplante Auftritt Anschobers Montagnachmittag im ständigen Unterausschuss des Rechnungshofausschusses zu den CoV-Beschaffungen der Regierung ist dennoch abgesagt, wie die APA aus dem Parlament erfuhr.

Auch über einen Rücktritt wurde heute bereits spekuliert. Dem trat das Büro des Ministers zu Mittag entgegen. „Der Minister wird kommende Woche wieder im Dienst sein.“ Vizekanzler und Grünen-Chef Werner Kogler, der Anschober diese Woche vertreten hatte, ließ gestern Abend im Interview mit Oe24.tv ebenfalls wissen, dass Anschober kommende Woche wieder im Amt sein werde.

„Ich habe gerade gesimst und ich bin auch telefonisch mit ihm in Kontakt, er wird in den nächsten Tagen wieder da sein.“ Über die Beschwerden Anschobers sagte er: „Es hat nochmals eine Untersuchung im Krankenhaus gemacht. Er hatte Kreislaufprobleme – mehr will ich aber nicht dazu sagen.“

Die Erkrankung des Ministers sorgt deswegen für Gesprächsstoff, weil Anschober bereits Anfang März rund eine Woche krankheitsbedingt ausgefallen war und sich auch damals wegen einer Kreislaufschwäche für eine Woche zu einem Check in Spitalsbeobachtung begeben hatte. Anschobers Gesundheitszustand ist auch deshalb Thema, weil er vor acht Jahren eine Burn-out-Erkrankung mit monatelanger Auszeit überstehen musste.