Iran fordert Aufhebung aller US-Sanktionen im Atomstreit

Der Iran fordert die Aufhebung aller Sanktionen, die der frühere US-Präsident Donald Trump gegen das Land im Streit über das iranische Atomprogramm erlassen hat. „Alle Trump-Sanktionen sind gegen das Atomabkommen gerichtet und müssen aufgehoben werden“, schrieb Außenminister Mohammed Dschawad Sarif auf dem Kurznachrichtendienst Twitter.

Die Gespräche über das internationale Atomabkommen zwischen dem Iran, China, Russland, Frankreich, Deutschland und Großbritannien sollen nach Angaben eines EU-Vertreters nächste Woche fortgesetzt werden. Der Austausch in dieser Woche sei „konstruktiv“ gewesen.

Gespräche in Wien

Heute gab es Debatten in verschieden Arbeitsgruppen. Direkte Gespräche zwischen Vertretern der USA und des Iran finden nicht statt. Deutschland, Frankreich und Großbritannien vermitteln deshalb zusammen mit dem EU-Außenrepräsentanten Josep Borrell.

Die Gespräche über eine Wiederbelebung des Abkommens aus dem Jahr 2015 waren zuvor in Wien unter Beteiligung der USA wieder aufgenommen worden. Der neue US-Präsident Joe Biden hat eine Rückkehr seines Landes in Aussicht gestellt, nachdem sein Vorgänger Trump den Vertrag 2018 einseitig gekündigt hatte.