Neues Problem bei 737 Max: US-Airlines ziehen Boeings aus Verkehr

Der US-Luftfahrtriese Boeing hat Fluggesellschaften auf ein Produktionsproblem bei bestimmten Versionen des Krisenmodells 737 Max hingewiesen. Der Airbus-Rivale empfahl 16 Kunden gestern laut eigenen Angaben, den Betrieb der Maschinen auszusetzen, bis mögliche Mängel am Stromversorgungssystem ausgeschlossen werden können. Boeing arbeite eng mit der US-Luftfahrtaufsicht FAA zusammen.

Boeing 737 Max während eines Starts
APA/AFP/Cooper Neill

US-Airlines reagierten bereits: American und Southwest Airlines nahmen nach der Warnung etliche 737-Max-Maschinen vorerst aus dem Betrieb. Southwest, die US-Airline mit den meisten Flugzeugen dieses Typs in der Flotte, erklärte, 30 seiner insgesamt 58 Max-Jets sicherheitshalber für Überprüfungen aus dem Verkehr gezogen zu haben. Das Unternehmen selbst habe jedoch keine Betriebsprobleme bemerkt.

American Airlines hat nach eigenen Angaben 17 betroffene Maschinen, die umgehend aus dem Flugplan genommen worden seien. Es handle sich um die 737-Max-Jets, die zuletzt von Boeing an American geliefert worden seien – also nach der Aufhebung des Flugverbots. Das Unternehmen habe weitere 24 Stück, die vorher von Boeing übergeben wurden, hier bestehe das Problem nicht.