Italien priorisiert Impfung Älterer per Verordnung

Italien will Menschen über 80 Jahre prioritär immunisieren. Der für die Impfkampagne zuständige Regierungskommissar Francesco Figliuolo unterzeichnete gestern Abend eine Verordnung, mit der Senioren über 80 und gebrechliche Menschen bei der Impfkampagne Vorrang haben sollen. Das Alterskriterium soll stets den Ausschlag geben.

Ziel der Verordnung sei es, so schnell wie möglich mit der Impfung derjenigen Personen fortzufahren, die nach den wissenschaftlichen Erkenntnissen für das Coronavirus anfälliger sind. Parallel zu den Senioren soll die Impfung des gesamten Personals im Gesundheits- und Sozialwesen sowie der Lehrer und des Sicherheitspersonals erfolgen.

Mit dieser Verordnung reagierte der Regierungskommissar auf Kritik von Premier Mario Draghi. Dieser hatte sich beschwert, dass noch viele Senioren auf die Impfungen warten müssten, während manche jüngere Personen bereits immunisiert worden seien.

Anti-Mafia-Ermittler eingeschaltet

Inzwischen laufen im ganzen Land Ermittlungen wegen „Vordränglern“ bei den Impfungen. Über zwei Millionen Italiener sollen bereits geimpft worden sein, obwohl sie nicht den Gruppen angehören, denen bei der Impfkampagne Vorrang gegeben wird.

Die Anti-Mafia-Staatsanwaltschaft ermittelt in Fällen, in denen sich Mafiosi und ihre Angehörige prioritären Zugang zu den Impfungen beschafft haben sollen, obwohl sie kein Recht dazu hatten. Der Präsident der Anti-Mafia-Kommission, Nicola Morra, will von den Gesundheitsbehörden die Liste der Geimpften anfordern, um diese zu überprüfen.

Lockerungen in Regionen

Die italienische Regierung lockerte unterdessen die Anti-CoV-Maßnahmen in der Lombardei und mehreren anderen Regionen. Wie die Regierung in Rom mitteilte, werden die Lombardei, das Piemont, Friaul-Julisch Venetien, die Emilia-Romagna, die Toskana und Kalabrien ab Montag von der höchsten Alarmstufe „Rot“ auf „Orange“ herabgestuft. Damit gelten dort weniger strenge Reisebeschränkungen, auch die Geschäfte können wieder öffnen. Bars und Restaurants müssen aber geschlossen bleiben und dürfen nur einen Lieferservice anbieten.