Irmgard Griss zum Bleiberecht für Kinder

Die Abschiebung eines georgischen Mädchens hat im Februar für Aufregung gesorgt. Abgeschoben wurde eine 12-Jährige, die den größten Teil ihres Lebens in Österreich verbracht hat und offensichtlich sehr gut integriert war. Zur Klärung möglicher Missstände in der Justiz wurde eine Kommission eingesetzt – mit Irmgard Griss als Vorsitzender. Die frühere Präsidentin des Obersten Gerichtshofs ist dazu heute in der ZIB2 zu Gast.

Söder oder Laschet

Monatelang hat er herumgeeiert – heute hat Markus Söder Klartext gesprochen. Ja, er ist zur Kanzlerkandidatur für die Unionsparteien bereit. Der Ministerpräsident von Nordrhein-Westfalen, Armin Laschet, will ebenfalls kandidieren. CDU/CSU dürfte eine politische Schlammschlacht bevorstehen. In der ZIB2 ein Porträt beider Kandidaten und eine Schaltung zu unserer Korrespondentin Birgit Schwarz nach Berlin.

Säbelrasseln in der Ostukraine

Russland hat seine Truppen an den Grenzen zur Ostukraine wieder verstärkt. Vereinzelt gibt es wieder Gefechte. Es ist ein Brandherd, der jederzeit explodieren kann. Unser Korrespondent Christian Wehrschütz berichtet.

ZIB2 am Sonntag mit Martin Thür, 21.50 Uhr, ORF2

Mail an die ZIB2

Textfassung: Zeit im Bild