Vier Menschen tot in Boot vor Kanarischen Inseln gefunden

Vier Menschen sind gestern auf einem Migrantenboot vor der Kanarischen Insel El Hierro tot aufgefunden worden. Das teilte das spanische Rote Kreuz mit. Das Schiff wurde laut lokalen Medien von einem Fischerboot etwa 193 Kilometer südlich von El Hierro, einer der kleinsten der Kanarischen Inseln, entdeckt.

Laut dem Roten Kreuz befanden sich von den insgesamt 23 Personen an Bord des Bootes 16 in einem „ernsthaften Zustand“. Drei weiteren Personen ging es etwas besser. Alle Überlebenden wurden nach Teneriffa geflogen. Die vier Toten würden nach El Hierro gebracht, hieß es.

Heuer flüchteten 3.400 auf Kanarische Inseln

Die Zahl der Migranten ohne Papiere, die auf den Kanarischen Inseln Spaniens im Atlantik landeten, war im vergangenen Jahr mit 23.000 mehr als achtmal höher als im Jahr 2019. Heuer kamen bereits 3.400 Flüchtlinge auf den Kanaren an.

Hunderte starben oder wurden im vergangenen Jahr vermisst, nachdem sie versucht hatten, in überfüllten und unsicheren Booten zu den Inseln zu gelangen, hielt das UNO-Flüchtlingshilfswerk (UNHCR) fest.