Ende der Testpflicht in Bezirk Braunau

Seit Mitternacht gibt es keine Ausreisetestpflicht mehr aus dem Bezirk Braunau (Oberösterreich). Die aufgestockten Testkapazitäten sowie Schwerpunktkontrollen der Polizei zu den allgemein geltenden CoV-Regeln werden aber vorerst beibehalten.

Nachdem die 7-Tage-Inzidenz in Braunau einige Tage über dem Schwellenwert 400 gelegen war, hatte das Land von Ostermontag bis einschließlich 11. April präventiv eine Testpflicht verfügt, bevor Bundesvorgaben in Kraft getreten wären.

Bundesregelung sieht Wert unter 200 vor

In der vergangenen Woche ging die 7-Tage-Inzidenz deutlich zurück, weshalb das Land entschied, die Testpflicht nicht über den 11. April hinaus zu verlängern. Aktuell liegt der Wert für den Bezirk Braunau bei 319. Hätte man mit der Einführung der Ausreisebeschränkung so lange zugewartet, bis die Bundesregelung – sieben Tage in Folge ein Wert von 400 – greift, wären negative Testergebnisse zur Ausreise so lange nötig gewesen, bis die Inzidenz zehn Tage lang unter 200 liegt.