Asthmaspray hilft gegen schwere CoV-Verläufe

Medikamente gegen Covid-19 sind weiter rar, eine Studie der Universität Oxford macht nun aber Hoffnung. Ein seit Langem bekannter Asthmaspray beschleunigt die Erholung und schützt vor schweren Verläufen.

Mehr dazu in science.ORF.at

Ärztekammer fordert Unterstützung für Einsatz von Budesonid

Johannes Steinhart, Vizepräsident der Ärztekammer, forderte das Gesundheitsministerium auf, den Einsatz des Wirkstoffs Budesonid „tatkräftig zu unterstützen“.

„Das kann ein bedeutender Fortschritt für uns sein, weil die Behandlung mit dem Wirkstoff drei Tage nach Symptombeginn erfolgt. Das macht einen Riesenunterschied“, sagte Steinhart, auch Bundeskurienobmann der niedergelassenen Ärzte.

Schon jetzt würden in Spitälern Steroide zur Behandlung eingesetzt. „Doch drei Tage nach Symptombeginn kommt niemand ins Spital, da sind die Erkrankten zu Hause oder suchen ihren Hausarzt auf“, sagte Steinhart.

„Wir müssen jede Möglichkeit nutzen, um Tote, Erkrankungen und Long-Covid-Fälle zu minimieren, bis wir endlich durchimpfen können. Das wird ja bekanntlich leider noch dauern, da wir einen gravierenden Impfstoffmangel haben“, sagte Steinhart.

„Das Ministerium sollte sich bei Budesonid um die Unterstützung von entsprechenden Folgestudien, internationale Vernetzung und standardisierte Therapieoptionen kümmern“, so Steinhart abschließend.