ORF zeigt heute preisgekrönte Miniserie „Chernobyl“

Demnächst ist es 35 Jahre her, dass sich im damals noch sowjetischen Atomkraftwerk Tschernobyl am 26. April 1986 der schwere Atomunfall ereignet hat. ORF1 zeigt heute ab 20.15 Uhr alle fünf Folgen der preisgekrönten Miniserie „Chernobyl“ als deutschsprachige Free-TV-Premiere.

„Chernobyl“ behandelt die Folgen der Nuklearkatastrophe und stützt sich dabei weitgehend auf die realen Geschehnisse. Im Mittelpunkt steht ein Wissenschaftler, der von der damaligen Regierung als Experte herangezogen wurde. In den Hauptrollen sind Jared Harris, Emily Watson und Stellan Skarsgard zu sehen.

Mehr dazu in tv.ORF.at

Mit Preisen überhäuft

Die Serie wurde unter anderem 2019 mit zehn Emmys, darunter für die beste Miniserie, das beste Drehbuch, die beste Regie und Kamera für eine Miniserie ausgezeichnet. 2020 folgten zwei Golden Globes, darunter ebenfalls in der Kategorie „Beste Miniserie“.

Neben etlichen anderen Auszeichnung wurde sie auch bei den britischen BAFTAs als beste Miniserie gekürt. Hervorragende Kritiken gab es auch vom Publikum: Bei den Bewertungen in der Internet Movie Database lag die Serie mit dem Rekordwert von 9,6 von zehn Punkten an erster Stelle der bestbewertete Fernsehserie. Mit 9,4 liegt sie derzeit weiterhin in den Top Fünf.

Mehr dazu in fm4.ORF.at