Dänemark will heute 100.000 Impfungen verabreichen

In Dänemark sollen heute so viele Menschen an einem Tag gegen Covid-19 geimpft werden wie nie zuvor. Ziel ist es, landesweit im Laufe des Tages bis zu 100.000 Impfungen zu verabreichen.

Das Ganze ist eine Generalprobe, ob die Impfzentren in den fünf dänischen Regionen mitsamt der nötigen Logistik und den IT-Systemen bereit sind, in kurzer Zeit im großen Maßstab zu impfen. Dabei geht es um eine gute Vorbereitung auf die Zeit, wenn bald mehr CoV-Impfstoff zur Verfügung steht.

68 Impfzentren an Stresstest beteiligt

68 Impfzentren im ganzen Land sind bei dem Stresstest dabei. 100.000 Impfungen sind für ein Land mit knapp 5,8 Millionen Einwohnerinnen und Einwohnern sehr viel. Schon Ende Februar hatte das Land eine solche Generalprobe absolviert. Damals hatten mehr als 30.000 Menschen an einem Tag eine Impfung erhalten.

Im EU-Vergleich zählt Dänemark zu den Ländern, die prozentual bisher den größten Bevölkerungsanteil gegen Covid-19 geimpft haben. Knapp 870.000 Däninnen und Dänen haben ihre erste Impfung erhalten, rund 445.000 auch ihre zweite. Das entspricht einem Anteil an der Bevölkerung von 14,9 beziehungsweise 7,6 Prozent.

Am großen Impftag werden nur die Präparate von Biontech und Pfizer sowie Moderna verabreicht: Dänemark hatte den Einsatz des Präparats von AstraZeneca wegen seltener Fälle von Blutgerinnseln im zeitlichen Zusammenhang mit Impfungen Mitte März ausgesetzt und anders als Deutschland und weitere Länder bisher auch eingeschränkt nicht wiederaufgenommen.