J&J startet Impfstofflieferung

Der US-Pharmakonzern Johnson & Johnson hat heute mit der Auslieferung seines Covid-19-Impfstoffs an die Europäische Union begonnen. „Johnson & Johnson beginnt heute mit Impfstofflieferungen an die EU. Sehr gute Nachrichten“, schrieb der gesundheitspolitische Sprecher der konservativen EVP-Fraktion im Europaparlament, Peter Liese, auf Twitter.

Ein Sprecher der Europäischen Kommission sagte, dass die ersten Impfdosen an die Mitgliedsstaaten versendet worden seien. Der Konzern hat sich dazu verpflichtet, bis Ende Juni 55 Millionen Dosen an die EU zu liefern.

Eine J&J-Sprecherin bestätigte, dass das Unternehmen mit Auslieferungen an die Staatengemeinschaft sowie Norwegen und Island begonnen hat. Insgesamt sollen in diesem Jahr 200 Millionen Dosen an die EU gehen. Das Mittel hatte im März in der EU die bedingte Marktzulassung erhalten, von ihm reicht anders als bei den anderen zugelassenen Covid-19-Vakzinen eine Impfdosis aus.