Spracherkennung: Microsoft kauft Nuance für 20 Mrd. Dollar

Der US-Technologiekonzern Microsoft will für fast 20 Mrd. Dollar (16,8 Mrd. Euro) den KI-Spezialisten Nuance Communications schlucken. Je Aktie würden 56 Dollar geboten, teilte Microsoft heute mit. Das entspricht einem Aufschlag von fast 23 Prozent auf den heutigen Schlusskurs von Nuance.

Nuance ist vor allem für seine Spracherkennungstechnologie bekannt. Für Microsoft ist es der zweitgrößte Zukauf nach der Übernahme des Karrierenetzwerks LinkedIn 2016.

Der bisherige Nuance-Chef werde an der Spitze bleiben und an Microsoft-Topmanager Scott Guthrie berichten, wie der Windows-Konzern mitteilte. Informationen über den Deal waren bereits am Wochenende in Medienberichten durchgesickert.

Milliardenschwere Einkaufstour

Microsoft ist schon seit Jahren auf einer milliardenschweren Einkaufstour, um sein Geschäft auszubauen. Für LinkedIn zahlte der Konzern 2016 gut 26 Milliarden Dollar. Zuletzt stärkte Microsoft seine Gaming-Sparte rund um die Xbox-Konsole mit dem Zukauf des Spieleentwicklers Bethesda („Doom“, „Fallout“).

Für die Bethesda-Mutter Zenimax zahlte Microsoft 7,5 Milliarden Dollar – und zuvor für die Firma hinter dem Onlinespiel „Minecraft“ 2,5 Milliarden Dollar. Laut Medienberichten verhandelt Microsoft derzeit auch über den Kauf des unter anderem bei Gamern beliebten Chatdienstes Discord für zehn Milliarden Dollar.