Bulgarien lockert Beschränkungen

In Bulgarien darf die Gastronomie seit heute Innenbereiche wieder öffnen, die zur Bekämpfung einer dritten Coronavirus-Welle vor drei Wochen geschlossen wurden. Allerdings darf in Restaurants und Cafes sicherheitshalber nur die Hälfte der Plätze besetzt werden. Außerhalb werden Kunden und Kundinnen schon seit Anfang April wieder bedient. Zudem sind auch große Supermärkte nun wieder geöffnet.

Wegen der dritten Coronavirus-Welle war in Bulgarien am 22. März ein Teil-Lockdown verhängt worden. In dieser Woche sollen stufenweise mehrere Einschränkungen aufgehoben werden. Einkaufszentren sollen am Donnerstag wieder öffnen. Das EU-Land verzeichnete zum 8. April mit 635 Neuansteckungen pro 100.000 Menschen binnen zwei Wochen einen Rückgang bei den Coronavirus-Neufällen. Zum 1. April war die 14-Tage-Inzidenz noch bei 732 gelegen. Besonders betroffen ist die Hauptstadt Sofia.