Oscar-Akademie gibt Starbesetzung für Show bekannt

Knapp zwei Wochen vor der Oscar-Gala hat die Filmakademie in Los Angeles eine „Starbesetzung“ für die Trophäenshow bekanntgegeben. Unter anderen sollen Oscar-Preisträger wie Halle Berry, Reese Witherspoon, Renee Zellweger, Joaquin Phoenix und Brad Pitt bei der Vergabe der 93. Academy Awards mitwirken, teilten die Showproduzenten und -produzentinnen gestern mit.

Als weitere Stars wurden Angela Bassett, Don Cheadle, Bryan Cranston, Laura Dern, Harrison Ford, Regina King, Marlee Matlin, Rita Moreno, Zendaya und „Parasite“-Regisseur Bong Joon Ho genannt. Für die Preisverleihung im Stil eines Films hätten sie eine wahre Starbesetzung gewinnen können, hieß es in der Mitteilung. „Hier ist so viel elektrische Energie, dass Sonnenbrillen nötig sein könnten.“

Die Show am 25. April soll mit den Nominierten an Ort und Stelle stattfinden. In Los Angeles ist neben dem traditionellen Dolby Theatre in Hollywood erstmals das Bahnhofsgebäude Los Angeles Union Station als Bühne geplant. Wegen Coronavirus-Auflagen und damit verbundenen Reiseschwierigkeiten sind auch internationale Standorte geplant, von denen Oscar-Kandidaten und -Kandidatinnen zugeschaltet werden können.

Oscar-Hoffnung mit neuem Blick auf USA

Ein Name könnte bei der Verleihung mehrfach fallen: Chloe Zhaos „Nomadland“ ist in sechs Kategorien nominiert. Mit dem Film stellt die gebürtige Pekingerin gleich mehrere uramerikanische Mythen auf neue Beine. Die Neuvermessung Amerikas zeichnete schon ihre beiden ersten Filme aus. Ihr Debüt „Songs My Brothers Taught Me“ ist nun erstmals über Stream verfügbar.

Lesen Sie mehr …