Wolfgang Mückstein wird Gesundheitsminister

Wolfgang Mückstein folgt auf den heute zurückgetretenen Rudolf Anschober (Grüne) und wird Gesundheits- und Sozialminister. Vizekanzler Werner Kogler (Grüne) gab das in einer Pressekonferenz zu Mittag bekannt.

Allgemeinmediziner Mückstein ist einer der Leiter des Primärversorgungszentrums in Wien und fungiert für die Wiener Ärztekammer als Referent für Gruppenpraxen und neue Organisationsformen.

Angelobung am Montag

Angelobt wird Mückstein am Montag. Kogler bedachte den neuen Minister mit reichlich Vorschusslorbeeren. Die Pandemie werde noch einige Zeit eine Ausnahmesituation bleiben, Politik, Gesundheitseinrichtungen und Mitarbeiter seien „voll gefordert“, so der Vizekanzler: „Gerade deshalb brauchen wir jetzt jemanden, der mit Expertise und Kraft diese Gesundheitskrise managt. Neben mir steht jemand, der das kann.“

„Danke, lieber Rudi“

Dem scheidenden Minister Anschober dankte Kogler dafür, dass dieser ohne Pause für den Gesundheitsschutz in Österreich gearbeitet habe. „Es ist eine Herkulesaufgabe.“ Außerdem habe Anschober auch Fehler eingestehen können. „Wenn so viel gehobelt wird, dann fallen auch Späne“, sagte Kogler, der auch Anschobers Beitrag zum Neustart der Grünen nach 2017 würdigte: „Danke, lieber Rudi!“