Feuer in Fabrikgebäude in St. Petersburg wütet weiter

Der Großbrand in einem historischen Fabrikgebäude in St. Petersburg hat heute weiter gewütet. Heute Vormittag und damit 24 Stunden nach Ausbruch des Feuers dauerten die Löscharbeiten noch an, wie das russische Katastrophenschutzministerium mitteilte.

Luftaufnahme eines Großbrandes in einem Fabriksgebäude in St. Petersburg
AP/Dmitri Lovetsky

Die Feuerwehrleute kämpften laut den Angaben noch gegen mehrere Brandherde in der Newskaja Manufaktura in der früheren Zarenstadt. Eine Fläche von 500 Quadratmetern konnte noch nicht gelöscht werden.

Das riesige Backsteingebäude, das zum Teil noch als Industriegelände genutzt wird, war aus bisher ungeklärter Ursache in Brand geraten. Ein Feuerwehrmann kam bei den Löscharbeiten ums Leben. Drei seiner Kollegen wurden verletzt.

Die Flammen breiteten sich rasend schnell auf einer Fläche von mehr als 10.000 Quadratmetern aus und brachten große Teile des Daches zum Einsturz. Das Feuer war sogar in der Innenstadt von St. Petersburg zu sehen, die mehr als zehn Kilometer entfernt ist.