Söder und Laschet wollen K-Frage noch in dieser Woche klären

Unmittelbar nach der Aussprache in der Unionsfraktion haben die Parteichefs von CDU und CSU, Armin Laschet und Markus Söder, noch für diese Woche eine Entscheidung in Sachen Unionskandidatur angekündigt. „Man muss das Ergebnis jetzt auch sacken lassen, für jeden Einzelnen. Armin und ich haben vereinbart, dass wir uns in dieser Woche auch abschließend dann besprechen werden, wie es weitergehen wird“, sagte Söder gestern Abend in Berlin.

„Wir sind beide fest überzeugt, dass wir am Ende zu einem sehr guten Ergebnis kommen werden, das auch die Geschlossenheit herstellen wird und gleichzeitig die besten Wahlchancen bringt“, so Söder, der mit Blick auf das Treffen mit den Abgeordneten noch anmerkte: „Das war jetzt ein sehr, sehr wichtiger Moment.“

„Einigt euch schnell“

Es sei richtig gewesen, in die Fraktion zu gehen, sagte Söder: „Es war wichtig, dass wir die Abgeordneten hören konnten, und zwar in einer Ausführlichkeit, wie es, glaube ich, sonst kaum möglich ist und auch selten der Fall war. Es sind viele Stimmen aus der Basis berichtet worden, und es war, glaube ich, insgesamt eine gute Diskussion.“

Es sei eine „sehr gute Diskussion“ gewesen, sagte Laschet nach dem Auftritt mit Söder in der CDU/CSU-Bundestagsfraktion. „Ich glaube, das hat ein sehr gutes Meinungsbild abgegeben.“ In allen Wortbeiträgen habe es eine Botschaft gegeben: „Einigt euch schnell.“