Neuer Rekord bei Infektionen: Türkei verschärft Maßnahmen

Angesichts rasant zunehmender Coronavirus-Neuansteckungen verschärft die Türkei die Beschränkungen zum Infektionsschutz weiter. Die abendliche Ausgangssperre beginne ab heute nun zwei Stunden früher, also schon um 19.00 Uhr, sagte der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan gestern. Zudem würden Beschränkungen für Reisen zwischen Provinzen erlassen. Das Gesundheitsministerium meldete derweil 59.187 Neuinfektionen an einem Tag – das ist der höchste Stand seit Beginn der Pandemie.

In dem Land mit rund 84 Millionen Einwohnerinnen und Einwohnern ist vor allem die Metropole Istanbul stark betroffen. Dort wurden in der vergangenen Woche rund 800 Fälle pro 100.000 Einwohner gemeldet, wie das Gesundheitsministerium gestern mitteilte. Die 7-Tage-Inzidenz in der Hauptstadt Ankara liege bei rund 420 Fällen pro 100.000 Einwohnern.

Erdogan sagte weiter, bis zum Ende des Fastenmonats Ramadan müssten Sportstätten schließen. Auch Hochzeiten und andere Veranstaltungen in geschlossenen Räumen seien verboten. Bereits zuvor hatte der Präsident angekündigt, dass Cafes und Restaurants während des Fastenmonats schließen und auf Lieferservice umstellen müssen.