Burgenland beendet Lockdown am Montag

Das Burgenland wird den Lockdown am Montag beenden und damit nicht dem Beispiel von Wien und Niederösterreich folgen. Schulen und der Handel öffnen wieder, gab Landeshauptmann Hans Peter Doskozil (SPÖ) heute bei einer Pressekonferenz bekannt.

„Die Zahlen gehen massiv zurück“, das sollte sich auch bald auf die derzeit noch hohe Auslastung der Intensivstationen auswirken, so Doskozil. Geplant ist, die Testkapazität noch zu erhöhen. Er appellierte an die Bevölkerung, weiterhin verantwortungsvoll zu sein.

Konkret sollen etwa die Schüler dreimal und die Lehrer zweimal pro Woche getestet werden. In Absprache mit der Wirtschaftskammer soll auch in Betrieben auf freiwilliger Basis zweimal pro Woche getestet werden. Bei der Wirtschaftskammer bedankte sich Doskozil für den „Schulterschluss“.