Biden wirbt für Ende von „Amerikas längstem Krieg“

US-Präsident Joe Biden hat mit Nachdruck für den angekündigten bedingungslosen Abzug aller US-Truppen aus Afghanistan bis zum 11. September geworben. „Es ist Zeit, Amerikas längsten Krieg zu beenden“, sagte Biden heute in einer vorab veröffentlichten Rede. „Es ist Zeit für die amerikanischen Truppen, nach Hause zu kommen.“ Es sei nicht möglich, die Militärpräsenz immer wieder in der Erwartung zu verlängern oder zu vergrößern, die „idealen Bedingungen“ für einen Abzug zu schaffen.

„Obwohl wir in Afghanistan nicht weiter militärisch involviert sein werden, wird unsere diplomatische und humanitäre Arbeit weitergehen“, sagte Biden den Auszügen zufolge.

Die USA würden Afghanistans Regierung, die Sicherheitskräfte und auch die Friedensverhandlungen mit den militant-islamistischen Taliban weiter unterstützen. Biden wollte den Beschluss heute Nachmittag offiziell im Weißen Haus verkünden.

Die Taliban bestehen dagegen auf dem Abzug aller US- und NATO-Truppen aus Afghanistan bereits bis zum 1. Mai. Man strebe den Abzug aller ausländischen Streitkräfte zum per „USA-Taliban-Abkommen“ festgelegten Datum an, schrieb Taliban-Sprecher Zabihullah Mujahid heute auf Twitter. Falls die Vereinbarung gebrochen werde, würden sich die „Probleme verschärfen“.