Grüner Vorstand wählte Mückstein einstimmig

Einstimmig wurde der Allgemeinmediziner Wolfgang Mückstein gestern im Erweiterten Bundesvorstand der Grünen zum Nachfolger Rudolf Anschobers gewählt. Der neue Gesundheits- und Sozialminister – der voraussichtlich am Montag vom Bundespräsidenten angelobt wird – bedankte sich für die „überwältigende Zustimmung“ und erklärte, er habe „großen Respekt vor der Aufgabe“.

Er wolle alles dafür tun, dass „wir die Gesundheitskrise und ihre sozialen Folgen gemeinsam bestmöglich für alle Menschen, die in Österreich wohnen, bewältigen“, sagte er nach seiner Wahl. Vizekanzler und Grünen-Chef Werner Kogler sagte, Mückstein sei als „Mann mit viel Erfahrung aus der Praxis der Richtige, um diese Gesundheitskrise zu managen“.

Mücksteins Kür zum Minister ist noch nicht ganz vollständig. Nach dem rund 30-köpfigen Erweiterten Bundesvorstand muss auch der Bundeskongress der Grünen noch seinen Segen geben.