Ostukraine: Merkel und Biden fordern russischen Truppenabzug

Die deutsche Kanzlerin Angela Merkel und US-Präsident Joe Biden haben den Abzug der russischer Truppen vor der Grenze zur Ukraine gefordert. Beide seien sich bei einem Telefonat gestern einig gewesen, „dass von Russland der Abbau der jüngsten Truppenverstärkungen einzufordern ist, um eine Deeskalation der Situation zu erreichen“, teilte der deutsche Regierungssprecher Steffen Seibert in Berlin mit.

Thema sei zudem die Pandemie gewesen. „Sie betonten die Bedeutung eines globalen und gerechten Zugangs zu Impfstoffen, für den sich beide Länder weiter einsetzen wollen“, teilte der Sprecher mit. Deutschland hatte in den vergangenen Tagen kritisiert, dass die EU zwar in Europa produzierten Impfstoff exportiert, die USA das aber nicht erlauben, sondern erst die eigene Bevölkerung impfen wollen.