Drohnenangriff auf Flughafen von Erbil im Nordirak

Der Flughafen der nordirakischen Stadt Erbil ist mit einer bewaffneten Drohne angegriffen worden. Ziel der mit Sprengstoff ausgestatteten Drohne sei der von der US-geführten Koalition gegen den Islamischen Staat (IS) genutzte militärische Teil des Flughafens gewesen, teilte das Innenministerium der autonomen Kurdenregion im Nordirak gestern mit. Bei der Explosion sei niemand verletzt worden. Ein Gebäude sei jedoch beschädigt worden.

Beinahe gleichzeitig wurde nach Angaben Ankaras ein türkischer Soldat durch Raketenbeschuss auf einem etwa 50 Kilometer entfernten Militärstützpunkt in Baschika getötet. Ob eine Verbindung zwischen den Angriffen besteht, ist unklar.

Zu dem Drohnenangriff auf den Flughafen bekannte sich noch niemand. Allerdings begrüßte die proiranische Miliz Aulijaa al-Dam, die bereits einen ähnlichen Angriff auf den Flughafen im Februar für sich reklamiert hatte, im Messengerdienst Telegram die Attacke. Mitte Februar war der militärische Teil des Flughafens mit mehr als einem Dutzend Raketen angegriffen worden. Dabei starben ein irakischer Zivilist und ein ausländischer Mitarbeiter der US-geführten Truppen.