Schlag gegen die ’Ndrangheta: 20 Festnahmen

Bei einer großangelegten Razzia gegen die ’Ndragheta, die Mafia der süditalienischen Region Kalabrien, sind heute 20 Personen festgenommen worden. Der Verdacht lautet auf internationalen Drogenhandel.

150 Sicherheitskräfte waren bei den Festnahmen im Einsatz. Von dem einflussreichen Clan der ’Ndrangheta wurden zudem Besitztümer im Wert von vier Millionen Euro beschlagnahmt.

In der Toskana wurden ebenfalls drei Personen wegen internationalen Drogenhandels und Erpressung verhaftet. Die Festnahmen hängen mit der Razzia in Kalabrien zusammen, teilten die Ermittlungspersonen mit.

Die ’Ndrangheta gilt als die größte, mächtigste und weitestverzweigte kriminelle Organisation der Welt. Sie dominiert den internationalen Drogenhandel, verdient ihr Geld aber auch mit Waffen, Geldwäsche und durch Korruption. Experten schätzen, dass die ’Ndrangheta jährlich einen weltweiten Umsatz zwischen 50 und 100 Milliarden Euro erwirtschaftet.