Korruptionsanklage gegen Strache fertig

Der ehemalige FPÖ-Bundesparteiobmann Heinz-Christian Strache dürfte sich bald erstmals nach seinen Aussagen im „Ibiza-Video“ vor Gericht verantworten: Der ehemalige FPÖ-Chef sei von der Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft (WKStA) angeklagt worden, berichtete Exxpress.at heute. Im PRIKRAF-Verfahren geht es um möglichen Gesetzeskauf und damit verbundene Vergünstigungen für einen Privatklinikbetreiber. Die WKStA bestätigte mittlerweile den Strafantrag.

Anklage gegen Strache

Die Korruptionsstaatsanwaltschaft in Wien hat Medienberichte bestätigt, wonach der ehemalige FPÖ-Parteichef und Vizekanzler Heinz-Christian Strache angeklagt wird.

Tatverdächtige sind nach dem Bericht sowohl Strache als auch der Betreiber einer Wiener Privatklinik, der offiziell als Parteispender der Freiheitlichen gilt. Beide bestreiten die Vorwürfe. Strache hatte in einem Chat den Parteispender gefragt, was denn für ein Gesetz „gebraucht“ werde.