Filmfestival Venedig: Benigni wird für Lebenswerk ausgezeichnet

Der italienische Regisseur, Schauspieler und Oscar-Preisträger Roberto Benigni erhält bei den diesjährigen Filmfestspielen in Venedig den Goldenen Löwen für sein Lebenswerk. Das teilten die Festivalmacher in der Lagunenstadt heute mit. Das Kinofestival geht vom 1. bis zum 11. September.

Der italienische Regisseur und Schauspieler Roberto Begnini
APA/AFP/John Macdougall

Benignis Film „Das Leben ist schön“ („La vita e bella“) gewann 1999 drei Oscars, der Italiener selbst erhielt dabei die Auszeichnung als bester Schauspieler. In den letzten Jahren hat Benigni seinen Ruf als Dante-Spezialist ausgebaut. In diesem Jahr feiert Italien den 700. Todestag seines Nationaldichters Dante Alighieri.

Der 68-jährige Benigni äußerte sich hocherfreut über die Auszeichnung. „Mein Herz ist voller Freude und Dankbarkeit. Es ist eine riesige Ehre, diese Auszeichnung entgegenzunehmen“, sagte Benigni. Die Liste der Wettbewerbsfilme und das ganze Programm der Filmfestspiele von Venedig sollen Ende Juli bekanntgegeben werden.