Curevac plant Zulassungsantrag im zweiten Quartal

Das deutsche Biotech-Unternehmen Curevac erwartet Daten zur Wirksamkeit seines Covid-19-Impfstoffs unverändert noch in diesem Quartal.

Der Antrag auf eine bedingte Marktzulassung für das Mittel bei der Europäischen Union werde ebenfalls im zweiten Jahresviertel angestrebt, teilte die Firma heute mit. Curevac wolle sein Covid-19-Impfprogramm zudem ausweiten und drei neue Studien bei bestimmten Populationen voraussichtlich schon bald beginnen. Bis Ende 2021 will das Unternehmen bis zu 300 Millionen Dosen seines Impfstoffs und bis 2022 bis zu eine Milliarde Dosen herstellen.

Deutschlands Gesundheitsminister Jens Spahn (CDU) erteilte einer nationalen Notfallzulassung von Curevac, wie sie SPD-Gesundheitspolitiker Karl Lauterbach gefordert hatte, eine Absage. „Die Daten sind noch gar nicht da“, insofern könne man auch keine Notfallzulassung erteilen, sagte Spahn.

Auch der Präsident des Robert-Koch-Instituts, Lothar Wieler, ist dieser Ansicht. Er sehe die Notwendigkeit einer Notfallzulassung nicht. Deutschland habe mit einer genauen Prüfung der Impfstoffe „den richtigen Weg gewählt“, meinte er.