Landschaftsveränderungen in Google Earth via Zeitraffer

Der digitale Weltatlas Google Earth bekommt eine Zeitrafferfunktion, mit der der Wandel einzelner Landstriche in den vergangenen Jahrzehnten sichtbar wird. Mit der Timelapse-Funktion kann man etwa sehen, wie Gletscher schmelzen, Städte wachsen und der Regenwald zurückgeht.

Für die Funktion wurden 24 Millionen Satellitenaufnahmen aus 37 Jahren zusammengeführt. In Zukunft sollen jährlich weitere Bilder dazukommen, wie Google heute ankündigte.

Bei der Funktion gehe es nicht um das Heranzoomen, sondern um das Herauszoomen, um sich einen Eindruck vom Zustand der Erde zu verschaffen, sagte Google-Earth-Chefin Rebecca Moore. Der Internetkonzern stellte 800 Zeitraffervideos aus interessanten Orten auf eine neue Website. Nutzer können aber auch eigene Videos erstellen und mit anderen teilen.