Portugal lockert Auflagen weiter

In Portugal beginnt kommende Woche die dritte Phase der CoV-Lockerungen, in der Restaurants, Einkaufszentren, Theater, Gymnasien und Hochschulen wieder öffnen dürfen. Im größten Teil des Landes könne die „nächste Phase der Wiedereröffnung“ am Montag beginnen, bestätigte Regierungschef Antonio Costa gestern. Strengere Regeln gelten dann nur noch in elf Gemeinden mit höheren Infektionszahlen. Auch die Grenzkontrollen zu Spanien wurden um weitere zwei Wochen verlängert.

In Portugal waren die Infektionszahlen nach Weihnachten und Silvester dramatisch gestiegen und hatten zu einer Überlastung der Krankenhäuser geführt. Mitte Jänner verhängte die Regierung einen strengen Lockdown, der seit Mitte März schrittweise gelockert wird. Zuerst durften die Volksschulen wieder öffnen, seit vergangener Woche sind auch Oberschulen, Museen und die Außenbereiche von Restaurants und Cafes wieder geöffnet.

Nach Höchstwerten von fast 13.000 täglichen Neuinfektionen Ende Jänner hat sich die Zahl inzwischen bei etwa 500 eingependelt. Auch die Zahl der CoV-Patienten in den portugiesischen Krankenhäusern ist zum ersten Mal seit September auf unter 500 gefallen.