Italien lockert ab Ende April Restriktionen

Italien unternimmt ab dem 26. April erste Schritte in Richtung Neustart der Gastronomie, des Sports und der Kultur. „Wir können mit vorsichtigem Vertrauen in die Zukunft blicken“, sagte Premierminister Mario Draghi bei einer Pressekonferenz heute in Rom. Reisen zwischen Regionen mit niedrigen Coronavirus-Infektionszahlen sollen wieder erlaubt werden.

Sport, Gastronomie und Kulturevents im Freien sind ab 26. April wieder erlaubt. Kinos, Theater und Sportzentren öffnen wieder. Alle Schülerinnen und Schüler in Regionen mit niedrigen Infektionszahlen sollen zum Präsenzunterricht zurück. „Die Regierung geht aufgrund sinkender Infektionszahlen das Risiko ein, die Aktivitäten wieder zu öffnen, was den Erwartungen der Bürger entspricht. Die grundsätzlichen Vorsichtsmaßnahmen müssen eingehalten werden“, sagte Draghi.

Die Impfkampagne soll zügig fortgesetzt werden. Bisher wurden über 14 Millionen Dosen Impfstoff verabreicht. 80 Prozent der Bevölkerung im Alter von über 80 Jahren hätten zumindest die erste Dosis des Vakzins erhalten, berichtete Gesundheitsminister Roberto Speranza. Premierminister Draghi stellte auch das Hilfspaket mit Maßnahmen in der Größenordnung von 40 Milliarden Euro vor. Es handelt sich um das zweite Wirtschaftspaket seit dem Amtsantritt Draghis im Februar.