Russland verhängt gegen zwei US-Minister Einreisesperre

Als Reaktion auf die Ausweisung von zehn russischen Diplomaten aus den USA verhängt Russland gegen hochrangige US-Regierungsvertreter eine Einreisesperre. Darunter sind mit US-Justizminister Merrick Garland und Heimatschutzminister Alejandro Mayorkas auch zwei Kabinettsmitglieder. Das teilte das russische Außenministerium am Abend in Moskau mit.

Zuvor bereits mit Ausweisungen reagiert

Zuvor hatte Moskau bereits angekündigt, als Reaktion auf die Ausweisung von zehn russischen Diplomaten aus den USA und drei aus Polen insgesamt 13 Diplomaten der beiden Staaten des Landes zu verweisen. Das kündigte Außenminister Sergej Lawrow in Moskau der Agentur Interfax zufolge an. Zudem verhängte Russland Sanktionen gegen die USA.

Lawrow sagte, dass Russland auch die Arbeit von US-Organisationen und -Stiftungen einschränken werde, die sich in die inneren Angelegenheiten des Landes einmischten. Auch Dienstreisen von US-Diplomaten nach Russland würden weitgehend zurückgefahren.

US-Botschafter zu Abreise geraten

Lawrow hatte zu dem Zeitpunkt bereits angekündigt, dass insgesamt acht US-Beamte komplett mit Einreisesperren belegt würden, noch aber keine Namen genannt. Zudem legte er US-Botschafter John Sullivan nahe, die Heimreise anzutreten, um in Washington Konsultationen zu führen. Russland hatte zuvor seinen Botschafter Anatoli Antonow aus Washington abgezogen.

Zuvor hatte Moskau die Ankündigung von US-Präsident Joe Biden, die Spannungen zwischen beiden Ländern nicht weiter zu verschärfen, begrüßt. Kreml-Chef Wladimir Putin habe wiederholt erklärt, dass Russland zum Ausbau der Gespräche bereit sei, wenn andere ebenso dazu bereit seien, sagte Sprecher Dmitri Peskow heute laut der Agentur Interfax. Putins überzeugte Position sei, dass die Beziehungen zwischen Ländern nicht eskalieren sollten. „In dieser Hinsicht ist es positiv, dass die Ansichten beider Staatschefs übereinstimmen“, sagte Peskow.