Gartenzwerge werden knapp in Großbritannien

Gartenzwerge und andere Gartenutensilien werden aufgrund von Nachschubproblemen und dem besonders starken Andrang auf Gartencenter in Großbritannien knapp, wie die Tageszeitung „Guardian“ berichtet.

Rohmaterialien wurden in den letzten Monaten immer mehr Mangelware, verschärft worden sei das Problem dann zuletzt nochmals durch die Blockade des Sueskanals.

„Halbes Jahr keinen Zwerg gesehen“

Ian Byrne von Highfield Garden World in Whitminster, Gloucestershire, sagte gegenüber dem „Guardian“, dass es eine „extrem starke“ Nachfrage bei den Verkäufen von Gartenzwergen gegeben habe. „Wir haben in den letzten sechs Monaten keinen einzigen Gartenzwerg gesehen – leider“, so Byrne.

Im letzten Quartal des Vorjahres schnellten die Verkäufe in Heimwerkermärkten um 35 Prozent in die Höhe, jene von Gärtnereien um 8,5 Prozent.